Unser Programm für Merseburg

 

 

Das gibt es nur mit uns.


Wir gestalten die Zukunft unserer Stadt Merseburg gemeinsam mit allen demokratischen Kräften.

Wir lehnen strikt jegliche rechtsextremistische und fremdenfeindliche Ideen und Einflüsse ab.

Wir meinen, es lohnt sich in Merseburg zu leben und tätig zu sein.

Wir streiten weiter für den Ausbau der Angebote des Merseburg-Passes in kulturellen und sportlichen Bereichen und kämpfen für eine stärkere Inanspruchnahme dieser sozialen Errungenschaft.

Unser Engagement richten wir auf folgende Schwerpunkte:

I Soziale Stadt für alle Altersgruppen

Die von uns 2008 eingebrachte finanzielle Unterstützung für das Mittagessen in Kindertagesstätten ist auf Kinder in Grundschulen auszuweiten.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Grundschulen die materiellen Voraussetzungen für ihre Profilbildung erhalten.

Wir streiten für die Jugendeinrichtungen in der Stadt, die als Ort der Freizeitgestaltung, Bildung und als Anlaufstelle angenommen werden.

Wir setzen uns für eine Seniorenvertretung ein.

Wir unterstützen Initiativen, Vereine und Verbände, die sich den generationsübergreifenden und integrativen Gedanken verbunden fühlen.

II Zukunftsfähige Stadtentwicklung

Wir streiten weiter für eine nachhaltige Entwicklung der Innenstadt, der Wohngebiete und Ortsteile.

Wir unterstützen Aktivitäten der Wirtschaft, die der Strukturverbesserung in Merseburg nützlich sind und den Beschäftigten ein ausreichendes Einkommen sichern.

Die historische Vielfalt unserer Stadt ist für uns Anlass die touristische Vermarktung voran zu treiben und mit ganzer Kraft zu unterstützen.

Wir befördern weiter das Projekt „Barrierefreie Kommune“.

III Kultur und Sport für jedermann

Wir kämpfen gemeinsam mit touristischen und gewerblichen Vereinen um die Vernetzung und gemeinsame Vermarktung aller kulturellen und historischen Einrichtungen in der Stadt Merseburg.

Wir erfahren Bereicherung des städtischen Lebend durch ausländische Mitbürger und integrative Vereine. Wir fördern und unterstützen sie.

Die Mitgliedschaft und das Tätig sein im Sportverein wird von uns verstärkt unterstützt.

Unser Ziel ist für Kinder aus sozial schwachen Familien eine einjährige kostenlose Probemitgliedschaft in einem Kultur- oder Sportverein zu ermöglichen.

IV Studieren und leben in Merseburg

Es ist uns wichtig, die Beziehungen zwischen Stadt und Hochschule Merseburg in sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereichen auszubauen und für die Stadtentwicklung zu vertiefen.

Wir setzen uns ein für Projekte, die das studentische Leben in der Stadt erweitern.


Download als PDF